Wie verbreiten sich Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Familien?

 

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in Freiburg erforscht gemeinsam mit den anderen Universitätskliniken in Baden-Württemberg, wie sich SARS-CoV-2 auf Kinder und Familien auswirkt.

Im April 2020 wurde die Corona-Kinderstudie (Covid-19-BaWü-Studie) von der Landesregierung in Auftrag gegeben, um eine wissenschaftliche Grundlage für politische Entscheidungen zur Wiedereröffnung von Schulen und Kindergärten zu schaffen.

Die vier baden-württembergischen Universitätskliniken haben sowohl an der ursprünglichen Studie als auch an Folgestudien mitgewirkt, in denen SARS-CoV-2 bei Kindern und Familien untersucht wurde.

Im April 2020 wurde bei der Eltern-Kind-Studie u.a. untersucht, in welchem Umfang Eltern und Kinder in Baden-Württemberg bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert wurden.

Bei der Haushaltsstudie wird im Mai 2020 erforscht, wie sich SARS-CoV2 in Familien es sich verbreitet. Es wird geplant, Folgestudien mit dieser Kohorte durchzuführen.

Familien, die eine Einladung zur Teilnahme erhalten haben, können weitere Informationen auf dieser Webseite finden. Bei Fragen erreichen Sie das Studienteam am besten per E-Mail (corona.kinderstudie@uniklinik-freiburg.de).

Die Corona Kinderstudie in Freiburg wird von Prof. Dr. Philipp Henneke und Dr. Roland Elling, Abteilung für Pädiatrische Infektiologie und Rheumatologie geleitet.